CNC-Bearbeitung von Laufrädern und Turbinen

Was sind die Schritte der Laufrad- und Turbinenbearbeitung?
Das integrierte Laufrad ist die Kernkomponente von Turbomotoren und Turbomotoren. Es ist weit verbreitet in den Bereichen Energie und Energie, Luft- und Raumfahrt, Petrochemie, Metallurgie ferner anderen Branchen. Es ist wirklich ein repräsentativer, standardisierter und typischer kanalartiger komplexer Teil. Die Verarbeitungsmethoden, die Aufschlussgenauigkeit und die Oberflächenqualität des Profils wirken sich direkt auf die aerodynamische Leistung und den mechanischen Wirkungsgrad des Motors aus des weiteren haben einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamtleistung des Motors. Das integrierte Laufrad ist natürlich aufgrund der Komplexität seiner gekrümmten Oberfläche und der hohen Bearbeitungsgenauigkeit zu einem typischen, schwer abgeschlossen bearbeitenden Bauteil geworden. Mit jener steigenden Nachfrage nach Turbinentriebwerken auf dem Markt wird es zunehmend notwendig, eine effiziente Bearbeitung dieses wesentlichen Laufrads zu erreichen. Übliche Materialien für integrierte Laufräder sind Aluminiumlegierungen, Titanlegierungen ferner Edelstahl.

Fünfachsige Präzisionsbearbeitung zur Herstellung von Präzisionslaufrädern

Die Komplexität dieser Laufradbearbeitung liegt hauptsächlich in der komplexen Oberflächenmodellierung jener Schaufel. Gemäß dem Formungsprinzip kann die Oberfläche mit die Regelfläche und diese eine, Nichtregelfläche unterteilt werden, des weiteren eine Regelfläche kann darüber hinaus die erweiterbare Regelfläche und diese eine, nicht expandierbare Regelfläche unterteilt werden. Oberfläche. Das fünfachsige CNC-Fräsen bietet eine gute Flexibilität, eine hohe Verarbeitungseffektivität und eine breite Anwendung. Es ist die dieser am häufigsten verwendeten Methoden zur Verarbeitung integraler Laufräder. Entsprechend den unterschiedlichen Oberflächenformen des Laufrads werden beim Aufschluss auf CNC-Werkzeugmaschinen üblicherweise zwei Arten von seiten Methoden angewendet, nämlich Punktfräsen ferner Seitenfräsen.

Laufrad des weiteren Turbine verfügen über diese eine, extrem hohe CNC-Bearbeitungstechnologie

Da die Form des gesamten Laufrads relativ kompliziert ist echt, sind die Schaufeln groß verdreht und die Verarbeitung ist sehr leicht über stören. Daher beruht die Schwierigkeit seiner Verarbeitung auf dem rauen und feinen Aufschluss des Läufers und der Klinge. Bei jener CNC-Bearbeitung des wesentlichen Laufrads sieht man häufig ein Kegelkugelfräser verwendet, um das durch das Werkzeug verursachte Überschneiden ferner die durch dies Werkzeug verursachten Störungen zu minimieren, und die Vorrichtung möglicherweise bei der Bearbeitung eines schmalen Läufers immer noch eine große Steifigkeit aufweisen.

Der Fehler muss kleiner als Ra0. 8um sein

Um das Laufrad den Anforderungen der Aerodynamik anzupassen, nimmt die Schaufel häufig die Struktur mit dem großen Verdrehwinkel und einer abgerundeten Wurzel an, was höhere Anforderungen an die Execution (fachsprachlich) des Laufrads stellt. Die technischen Anforderungen für die Weiterverarbeitung integraler Laufräder umfassen geometrische Anforderungen wie Größe, Form, Position und Oberflächenrauheit sowie Anforderungen an die mechanische, physikalische und chemische Effizienz. Laufradschaufeln müssen diese eine, grosse Oberflächenqualität aufweisen. Die Präzision konzentriert sich im Allgemeinen auf die Oberfläche der Klinge, die Oberseite der Nabe und die Oberfläche dieser Klingenwurzel, des weiteren der obere Rauheitswert sollte deutlich unter Ra0, 8 um liegen.
Mit der absicht die oben genannten Anforderungen zu erfüllen, stößt dasjenige wesentliche Rolle im Verarbeitungsprozess häufig herauf folgende Probleme:
①Der Strömungskanal des integrierten Laufrads ist natürlich ziemlich schmal, die Schippe ist relativ lang und die Steifigkeit ist gering. Es ist echt ein dünnwandiges Teil, das sich während der Verarbeitung leicht verformt. Während des Bearbeitungsprozesses erzeugen der Einlass des Zirkulationskanals und dies obere Ende der Klinge aufgrund ihrer eigenen Struktur und äußeren Schnittkraft Vibrationslinien. Um ein Rattern abgeschlossen vermeiden, vermag manchmal die Schärfe dieses Werkzeugs oft geändert, was wiederum über Graten am Ein- ferner Ausgang wie auch an der Messerkante des Laufrads führt. Um die Oberflächenqualität dieses gesamten Laufrads zu gewährleisten, muss das Gerät über eine ausreichende Festigkeit verfügen, aber auch via ausreichend Platz zum Entfernen vonseiten Spänen und einen geeigneten Schärfegrad.
②Die Schaufeltiefe pro engsten Teil des Strömungskanals überschreitet den Werkzeugdurchmesser bei weitem, und der Abstand zwischen benachbarten Schaufeln ist überaus klein. Der Werkzeugdurchmesser ist natürlich während der Eckreinigung klein und das Gerät ist echt einfach zu brechen. Die Kontrolle der Schnitttiefe ist auch eine Schlüsseltechnologie für Verarbeitung.
③Die gekrümmte Oberfläche des integrierten Laufrads ist natürlich eine Freiformfläche, jener Strömungskanal ist schmal, die Schaufel ist stärker verdreht des weiteren es besteht eine offensichtliche Rückwärtstendenz, die während dieser Verarbeitung leicht abgeschlossen stören ist, und die Execution (fachsprachlich) ist schwierig. Denn einige Laufräder Hilfsschaufeln haben, muss die gekrümmte Oberfläche abschnittsweise bearbeitet werden, um Interferenzen zu vermeiden. Daher ist echt es schwierig, die Gleichmäßigkeit der vorbereiteten Oberfläche sicherzustellen.
④Betrachtet man, dass gegenseitig das gesamte Laufrad bei der tatsächlichen Arbeit mit hoher Geschwindigkeit dreht, beträgt die Drehzahl 30000-50000 U / min. Es ist wichtig, Vibrationen über vermeiden und Geräusche zu reduzieren. Daher sind die Anforderungen an das dynamische Gleichgewicht hoch, was die Anforderungen an Maschinenausrüstung und Werkzeuge erhöht spart Verdauungsschläge ferner sorgt für die Glätte und Symmetrie des Zuschnitts.
Image

Was sind immer wieder die Aktionen der Laufradbearbeitung

Das Lüfterrad benötigt den sehr guten Verarbeitungsprozess von der Zeichnung bis zum eigentlichen Produkt.
um sicherzustellen, dass das Lüfterlaufrad welchen Standards und Spezifikationen entspricht und der Lüfter normal funktioniert.
Das Verständnis der Methoden der Laufradbearbeitung ist natürlich für uns auch von seiten großer Bedeutung, um die Funktionsweise des Lüfters abgeschlossen verstehen.
impeller-5-axis-cnc-machining-services

Berechnung jener Bewegungsbahn

Der Blatttopf des weiteren die Rückseite des Blattes sein nach der schrittweisen Methode verarbeitet, und die Berechnung der Verarbeitungsbewegungsbahn basiert uff (berlinerisch) dem Blatttopf bzw. deinem Stamm des Blattes. Jener Berechnungsprozess der Bewegungsbahn ist echt wie folgt: Zunächst werden die aus seinem geometrischen Modell extrahierten Blattrücken- und Blatttopfkonturdaten als Basisdaten für die Berechnung benutzt.
Image

Blattwurzel-Verarbeitungsplan

Die Form dieser Blattwurzel ist zylindrisch, ferner die tatsächliche Form der Blattwurzel, die nach jener schrittweisen Weiterverarbeitung des Blattrückens und dieses Blatttopfs übrig bleibt, hängt mit dieser Verarbeitungsspur des Blatttopfs des weiteren des Blattrückens und der Form jener Kathode zusammen. Basierend auf den Verteilungseigenschaften der Blattwurzelverarbeitungszugabe nach Blatttopf- und Blattrückverarbeitung.
Image

Fertigstellung dieses Klingenprofils

Wenn die Komponenten-, Werkzeug- und CAM-Software dies zulässt, ist natürlich das Seitenfräsen (große axiale Schnitttiefe) die schnellste verfügbare Option. Unsere Standard-Produktlinie für konische Kugelkopffräser wurde speziell für diese Art dieser Verarbeitung entwickelt und bietet hervorragende Stabilität und Zugänglichkeit. CNC-Bearbeitung vonseiten Laufrädern ferner Turbinen. Die Verwendung der fünfachsigen Präzisionsbearbeitung ist normalerweise der Hauptdienst von TIKPRECISION für CNC-Bearbeitung.
Image

CNC-BEARBEITUNG DIENSTLEISTUNGEN, PRÄZISIONS HERSTELLUNG

DIE PROFESSIONELLSTEN DIENSTLEISTUNGEN FÜR DIE PRÄZISIONS HERSTELLUNG / CNC-BEARBEITUNG.

KONTAKTIERE UNS

    france

Habitación 1508, 15 / F., Büroturm Zwei, Grand Plaza, 625 Nathan Road, Kowloon, Hongkong.

  • dummy +86 18666202010

  • dummy Tik Precision Manufacturing Co.,Limited

  • dummy [email protected]

ABONNIEREN SIE UNS

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen Rabatt!

搜索

custom Impeller & custom turbine CNC machining service

What are the steps of impeller & turbine processing?
The integral impeller is the core component of turbo engines and turbocharged engines. It is widely used in energy and power, aerospace, petrochemical, metallurgical and other industries. It really is a representative, standardized, and typical channel-like complex part. The processing methods, digesting precision and surface quality of its profile directly affect the aerodynamic performance and mechanical efficiency of the engine, and have a decisive influence on the engine overall performance. The integral impeller has become a typical difficult-to-machine component due to the complexity of its curved surface area and high machining accuracy. With the increasing demand for turbine engines in the market, it is increasingly necessary to achieve efficient machining of the essential impeller. Common materials for integral impellers include aluminum alloy, titanium alloy, and stainless steel.

Five-axis precision machining to custom impellers

The complexity of impeller processing mainly lies in the complex surface modeling of the blade. According to the forming principle, the surface can be divided into ruled surface area and non-rule surface, and ruled surface can be split into expandable ruled surface area and non-expandable ruled surface. surface. Five-axis CNC milling has good flexibility, high processing effectiveness and wide application. It is one of the commonly used methods for integral impeller processing. According to the different surface shapes of the impeller, two types of methods are usually used when digesting on CNC machine tools, namely point milling and side milling.

custom Impeller & custom turbine have extremely high CNC machining technology

Because the shape of the overall impeller is relatively complicated, the blades are twisted large, and the processing is very easy to interfere. Therefore, the difficulty of its processing is based on the rough and fine digesting of the runner and the blade. In the CNC machining of the essential impeller, in order to minimize the overcutting and interference caused by the tool, and the device can still have great rigidity when processing a narrow runner, a taper ball end mill is often used.

The error must be less than Ra0.8um

In order to make the impeller meet the requirements of aerodynamics, the blade often adopts a structure with a large twist angle and a rounded root, which puts forward higher requirements for the processing of the impeller. The technical requirements for integral impeller processing include geometrical requirements such as size, shape, position and surface roughness, as well as mechanical, physical and chemical efficiency requirements. Impeller blades must have good surface area quality. The precision is generally concentrated on the surface of the blade, the top of hub and the surface of the blade root, and the top roughness value should be significantly less than Ra0.8um.
In order to meet up with the above requirements, the essential impeller often encounters the following problems in the processing process:
①The flow channel of the integral impeller is fairly narrow, the blade is relatively long, and the rigidity is low. It is a thin-walled part, and it is easily deformed during the processing. During the machining process, due to its own structure and external cutting force, the inlet of the circulation channel and the upper end of the blade will produce vibration lines. Sometimes in order to avoid chattering, the sharpness of the tool is frequently changed, which in turn will cause burrs at the entrance, exit and blade edge of the runner. In order to ensure the surface quality of the entire impeller, it is necessary for the device to have enough rigidity, but also have enough space for chip removal and a suitable degree of sharpness.
②The blade depth at the narrowest part of the flow channel far exceeds the tool diameter, and the space between adjacent blades is extremely small. The tool diameter is small during corner cleaning, and the device is simple to break. The control of the cutting depth is also a key technology for processing.
③The curved surface of the integral impeller is a free-form surface area, the flow channel is narrow, the blade is more severely twisted, and there is an obvious backward tendency, which is easy to interfere during processing, and the processing is difficult. Because some impellers have auxiliary blades, to avoid interference, the curved surface must be processed in sections. Therefore, it is difficult to ensure the uniformity of the prepared surface.
④Considering that the overall impeller rotates at high speed in actual work, the velocity is 30000-50000 rpm, it's important to prevent vibration and reduce noise, so the requirements for dynamic balance are high, which raises the requirements for machine equipment and tools, and saves digesting beats , And ensure the smoothness and symmetry of trimming.
Image

What are the actions of impeller processing

The fan impeller needs a very good processing process from the drawing to the actual product,
so as to ensure that the fan impeller can meet the standards and specifications, and the fan may operate normally.
Understanding the methods of impeller processing is also of great significance for us to understand the operation of the fan.
impeller-5-axis-cnc-machining-services

Motion trajectory calculation

The leaf pot and the back of the leaf are processed by the step-by-step method, and the processing motion trajectory calculation is based on the leaf pot and the trunk of the leaf respectively. The calculation process of the movement trajectory is as follows: First, the leaf back and leaf pot contour data extracted from the geometric model are used as the basic data for calculation.
Image

Leaf root processing plan

The form of the leaf root is cylindrical, and the actual shape of the leaf root left after processing the leaf back and leaf pot by the stepwise method is related to the processing track of the leaf pot and leaf back and the form of the cathode. Based on the distribution characteristics of leaf root processing allowance after leaf pot and leaf back again processing.
Image

Finishing of blade profile

If allowed by the component, tool and CAM software, side milling (huge axial depth of cut) will be the fastest option available. Our standard tapered ball nose end mill product line is specifically designed for this type of processing, providing excellent stability and accessibility. Impeller & turbine CNC machining service. The use of five-axis precision machining is usually TIKPRECISION's main CNC machining service.
Image

CNC machining services, precision manufacturing

The most professional precision manufacturing / CNC machining services.

contact us

     

 Room 1508, 15/F., Office Tower Two, Grand Plaza, 625 Nathan Road, Kowloon, Hong Kong.

  • dummy +86 18666202010

  • dummy Tik Precision Manufacturing Co.,Limited

  • dummy [email protected]

Subscribe to us

Enter your email and we will send you a discount!

搜索